‚Servant Leadership‘ — als Grundhaltung moderner Führung — benötigt Auseinandersetzung mit sich selbst
Agile Arbeitswelten verlangen von allen Beteiligten – insbesondere aber von Führungskräften — einen äußerst differenzierten und reflektierten Umgang mit (der neuen) Rolle, Haltung und Verantwortung. Der sog. ‚Servant Leader‘ ist in diesem Zusammenhang ein häufig diskutiertes, zum Teil auch umstrittenes Haltungs- oder Rollen-Modell.
VIVIAN THUM BUSINESS COACHING unterstützt Führungskräfte aus dem Raum Köln/ Bonn — im Rahmen von Agilität, New Work oder Selbstorganisation — ihr eigenes (neues) Verständnis, Ihre eigene (neue) Haltung zu entwickeln. Wie Sie darin die Rolle des ‚Servant Leaders‘ für sich definieren und mit Leben füllen, ist dabei ein Kernstück der Auseinandersetzung mit sich selbst.
Die Rolle des ‚Servant Leaders‘ als Kontrapunkt zum klassischen Management-Stil
Dienende Führung, der Dienst am Menschen und seiner Entwicklung bzw. eine dem Mensch, der Organisation und der Gesellschaft dienende Haltung – das alles beinhaltet die Rolle des ‚Servant Leaders‘ und setzt damit den klaren Kontrapunkt zum klassischen Top-Down und Command & Control. Was mit dienender Führung gemeint ist, wird also vor allem durchs Gegenteil transparent: Weg von Positionsmacht, Status und der eigenen ‚guten Figur‘, hin zu einer Haltung, die konsequent am Gegenüber (Mensch, Team, Kunde) sowie an Sinn und Zielen der Organisation ausgerichtet ist. Der ‚Servant Leader‘ begreift sich also vielmehr als Vehikel oder Coach, greift nur in entscheidenden Momenten richtungsweisend ein. Ansonsten fördert er persönliches und professionelles Wachstum, stimuliert Verantwortung fürs Große & Ganze ohne persönliches Interesse, agiert und führt mit Weitsicht und Intuition, überzeugt auf Basis von Vertrauen und Argumenten und unterstützt seine Mitarbeiter mit hoher Empathie.
Der Servant Leader ist also eine Facette moderner Führung, eine Haltung, über die es sich lohnt nachzudenken. Noch ist diese Haltung in vielen Fällen ungewohnt, wenig salon-fähig, insbesondere für viele ‚klassisch sozialisierte‘ Führungskräfte. Doch die Haltung des ‚Servant Leaders‘ ist wertvoll, sie wird immer dringender gebraucht, um Mitarbeitern zu persönlichem Wachstum zu verhelfen, Teams zu reifen Teams und Organisationen zu reifen Organisationen zu entwickeln. Denn nur dann haben Kulturwandel, Agilität und Selbstorganisation eine wirklich gute Basis.
Im Leadership Coaching mit Vivian Thum die eigene Haltung als ‚Servant Leader‘ reflektieren
Sie sind (angehende) agile Leader oder agile Coaches aus dem Raum Köln/ Bonn und wollen Ihren (neuen) Verantwortungsbereich differenziert durchdenken und alltagstauglich ausgestalten? Dabei ist Ihnen auch eine angemessene Auseinandersetzung mit der Haltung des ‚Servant Leaders‘ wichtig?
Mit VIVIAN BUSINESS COACHING erhalten Sie Raum, Rahmen und Setting dazu. Egal ob als Einzelperson, in der Peergroup oder im agilen Führungsteam, wir finden gemeinsam das Format, das zu Ihnen, Ihren Rahmenbedingungen und Ihrer Zielstellung am besten passt. Entsprechende Inhalte könnten exemplarisch folgende sein:
- Durchdenken Sie Ihre Haltung, Werte und Prinzipien als agiler Leader oder Coach. Ich gebe Ihnen die passenden Werkzeuge, Impulse und Reflexionsgrundlagen mit auf den Weg, um Ihre Persönlichkeit an Haltung reifen zu lassen.
- Führen Sie zeitgemäß und mitarbeiterorientiert in der richtigen Balance zwischen klassischen Management-Aufgaben (wie z.B. Entscheiden, Richtung und Rahmen vorgeben, Hindernisse aus dem Weg räumen) und hohen Freiheitsgraden, die zur Mitarbeiterentwicklung, Selbstverantwortung und Selbstorganisation
- Finden Sie die richtige Tonalität und Dosierung in Sachen ‚Servant Leadership‘ entsprechend der Reife Ihrer Mitarbeiter. Wo stehen Ihre Mitarbeiter, was brauchen sie und wieviel ist für sie angemessen und richtig?
So denken wir gemeinsam weiter
Sie interessieren sich für das Thema ‚Servant Leadership‘ und möchten dieses für sich selbst, Ihre agilen Führungskräfte oder Teams aus dem Raum Köln/ Bonn weiter vertiefen bzw. einen breiteren Diskurs darüber anregen?
Lassen Sie uns im Rahmen eines unverbindlichen Vorgespräches gemeinsam eine erste Bestandsaufnahme Ihrer Situation erstellen sowie erste Ideen zu möglichen Formaten und Interventions-Ansätzen dazu ausloten.
Sollten wir zusammen kommen, geht es im Anschluss weiter mit einer ausführlichen Auftragsklärung und schrittweisen Konzeptionierung bis hin zur eigens für Sie maßgeschneiderten Umsetzung.
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme, per E‑Mail oder telefonisch.